Wir über uns
Vereinsgeschichte
Pressearchiv
Aktuelles
Training
Mannschaften
Spielplan aktuell
Archiv
Bilder
Tischtennislinks
Kontakt-Formular
Sponsoren
Impressum
Sitemap


Besucher
seit Oktober 2006

 

Chronik - nach Artikel von Helmut Böhler

 

Am 14.07.1966 wurde beim südbadischen Tischtennisverband der Aufnahmeantrag gestellt. Der Initiator war Peter Gantner. Zunächst war der Verein eine Unterabteilung des VfR Achern, verantwortlicher Leiter war damals Max Siefermann.

In der Saison 1966/67 nahm man erstmals an der Verbandsrunde teil. Die Heimspiele fanden in der Pausenhalle des Gymnasiums Achern (heute Realschule) statt.

Der Verein wurde dann stetig vergrößert. In der Saison 1970/71 wurde erstmalig eine Jugendmannschaft gemeldet und in der Saison 1971/72 kam dann noch eine zweite Herrenmannschaft dazu.

1972 machte sich der Verein unter dem Namen TTG Achern-Ottenhöfen selbständig. Spiellokal wurde die Aula der Erwin-Schweitzer-Schule in Ottenhöfen.

Ab 1975 spielte man dann wieder in Achern. Die Sporthalle der Grund- und Hauptschule bot damals optimale Spielbedingungen. In dieser Halle trägt der Tischtennisverein auch heute noch seine Verbandsspiele aus. 1982 wurde der Vereinsname in TTG Achern umgeändert.

Die Führung des Vereins lag von 1972 bis 1989 in den Händen von Siegfried Dammer. Dies war die erfolgreichste Ära des Vereins. Es ging stetig aufwärts. Die erste Herrenmannschaft spielte insgesamt 16 Jahre lang in der Verbandsliga Südbaden und die "Zweite" etablierte sich in der Bezirksklasse. Die dritte Herrenmannschaft hielt sich lange in der Kreisklasse A und außerdem hatte man auch noch ein viertes Herrenteam.

1989 übernahm Vereinsgründer Peter Gantner den ersten Vorsitz. Seit 1995 ist Manfred Armbruster erster Vorsitzender der TTG.

Die Spieler der TTG Achern hatten in der Vereinsgeschichte auch Turniererfolge zu verzeichnen.

In den 70er Jahren war Gerhard Springmann vielfacher Bezirksmeister im Schüler- und Jugendbereich. 1975 holte er sogar den Titel des badischen Jugendmeisters.

Desweiteren kamen Rudi Lamm, Marcel Stößer, Werner Huber, Torsten Braun, Matthias Hog, Dietmar Ille, Hubert Hohmann, Ralf Peugler, Ralf Zimpfer, Siegfried Dammer, Manfred Armbruster, Richard Schmelzle und Helmut Böhler bei den Bezirksmeisterschaften der vergangenen vierzig Jahre zu Titelehren.


Neuzeit

Seit einem radikalen Schnitt vor der Saison 2004/2005 ging es vorerst einige Klassen tiefer zur Sache. Seit langer Zeit gab es für eine Saison nur eine Herrenmannschaft, seit 2013 sind es wieder vier. Auch spielerisch ging es wieder etwas aufwärts, nach einigen Jahren in der Kreisklasse B konnte die erste Herrenmannschaft 2007 aufsteigen. Nach einigen Jahren Abstiegskampf und einem Fastabstieg (nur durch den Aufstieg der zweiten Mannschaft konnte die erste Mannschaft in der A-Klasse verweilen), kam es 2012/2013 überraschend zum Aufstieg in die Bezirksklasse. Diese konnte man nicht halten und findet sich aktuell in der A-Klasse wieder.


Die zweite Herrenmannschaft spielt seit ihrem Aufstieg in die B-Klasse meistens im vorderen Tabellendrittel mit. 2010 schaffte sie den Aufstieg in die A-Klasse, wodurch sie die erste Mannschaft vor dem Abstieg rettete.

Die dritte Herrenmannschaft spielte nach mehreren Jahren im unteren Tabellendrittel, 2013/2014 durch den Neuanfang bzw. Wiederbeginn einiger Herrenspieler und den Wechsel von bisherigen Jugendspielern in den Herrenbereich erstmals im vorderen Feld mit


Die vierte Herrenmannschaft 2013-2015 ist eine Mischung aus Routiniers und Neueinsteigern.

Und hier noch eine Übersicht über die Spielklassen der ersten beiden Herrenmannschaften seit Gründung 1966:

 

 

 Jahr Mannschaft    Spielklasse
 1966/67  Herren I  Kreisklasse
 1967/68-68/69   Herren I  Kreisklasse A 
 1969/70-73/74  Herren I  Bezirksklasse
 1974/75-76/77  Herren I  Landesliga
 1977/78-85/86  Herren I  Verbandsliga
 1986/87  Herren I  Landesliga
 1987/88-93/94  Herren I  Verbandsliga
 1994/95  Herren I  Landesliga
 1995/96  Herren I  Bezirksklasse
 1996/97-97/98  Herren I  Landesliga
 1998/99-03/04  Herren I  Bezirksklasse
 2004/05-06/07  Herren I  Kreisklasse B
 2007/08-11/12 Herren I Kreisklasse A
 2012/13 Herren I Bezirksklasse
 2013/14-2014/15  Herren I  Kreisklasse A 
  2015/16-laufend Herren I  Kreisklasse B

 

 

 

 Jahr Mannschaft    Spielklasse
 1971/72-72/73  Herren II  Kreisklasse C
 1973/74-75/76  Herren II  Kreisklasse B
 1976/77-77/78  Herren II  Kreisklasse A
 1978/79  Herren II  Bezirksklasse
 1979/80-87/88  Herren II  Kreisklasse A
 1988/89-94/95  Herren II  Bezirksklasse
 1995/96-00/01  Herren II  Kreisklasse A
 2001/02-03/04  Herren II   Kreisklasse B
 2005/06-07/08 Herren II  Kreisklasse C
 2008/09-lfd.  Herren II   Kreisklasse B

 

 

TTG Achern
Manfred.Armbruster@t-online.de